Amigurumis, tierisch beste Freunde

nl trenner 250
nl-trenner-250
IMG 1384

Moin, Ihr Lieben Häkelfreunde,

Hand aufs Herz…hattet Ihr auch einen klei­nen Glücks­brin­ger oder Talis­man, in Eurer Kind­heit? Ich hat­te einen Ted­dy­bä­ren, den ich über­all mit hin­ge­schleppt habe und dem ich alles anver­trau­en konn­te. Die­ser Ted­dy war ein Geschenk mei­ner Oma. Nun bin ich selbst Oma und mei­ne Kin­der und mein klei­ner Enkel dür­fen sich über selbst­ge­hä­kel­te Ted­dys und Glücks­brin­ger freu­en.

Ich häk­le sie sehr ger­ne in Form von Taschen­baum­lern oder Schlüs­sel­an­hän­gern. Dar­über freu­en sich auch Erwach­se­ne, denn Ami­gurumis sol­len und wol­len Spaß machen. Sie sol­len jedem ein Lächeln ins Gesicht zau­bern.

Wenn ich ein klei­nes Mit­bring­sel benö­ti­ge, häk­le ich nied­li­che Schlüs­sel­an­hän­ger aus die­sen gel­ben Kap­seln einer bekann­ten Scho­ko­la­den­mar­ke. Dar­in kann ich klei­ne Geschen­ke, Gut­schei­ne oder Gruß­zet­tel­chen ver­ste­cken. Die­se klei­nen tie­ri­schen Freun­de sind auch sonst sehr nütz­lich. Es pas­sen Mün­zen für die Park­uhr oder den Ein­kaufs­wa­gen rein oder ein paar Ein­weg­hand­schu­he.


Sie sind sehr ein­fach zu häkeln und eig­nen sich auch für Anfän­ger und Kin­der.

Ich erzäh­le Euch kurz, wie es geht.

Ihr schnappt Euch am bes­ten Baum­woll­garn und eine pas­sen­de Häkel­na­del. Ich häk­le am liebs­ten mit einer 2,5er Nadel. Ihr beginnt mit einem Maschen­ring, in den ihr 6 fes­te Maschen häkelt. Das ist dann auch Eure ers­te Run­de. In der zwei­ten Run­de wird jede Masche ver­dop­pelt. In der drit­ten Run­de ver­dop­pelt Ihr jede zwei­te Masche. In der vier­ten Run­de dann jede drit­te Masche. Pro­biert immer wie­der, ob das Häkel­teil schon über eine Sei­te der Kap­sel passt. Es soll schön eng sit­zen. Sonst ver­dop­pelt Ihr in der fünf­ten Run­de noch jede vier­te Masche. Ent­schei­dend sind immer das Garn und die Nadel­stär­ke. Wenn Ihr den pas­sen­den Durch­mes­ser erreicht habt, häkelt Ihr ein­fach mit den vor­han­de­nen Maschen in die Höhe. So weit, dass die ers­te Hälf­te der Kap­sel bedeckt ist. Die zwei­te Hälf­te wird genau­so gehä­kelt. Bei­de Tei­le fixie­re ich noch mit Kleb­stoff. Zur Sicher­heit kann man die Tei­le auf der Rück­sei­te noch mit einem Faden ver­bin­den.

Jetzt ist Eure Fan­ta­sie gefragt. Ihr könnt Eure Kap­sel nach Lust und Lau­ne gestal­ten …

Ich wün­sche Euch viel Spaß.

Soll­tet Ihr Fra­gen haben oder Euch ger­ne mit mir aus­tau­schen wol­len, besucht mich ein­fach auf Insta­gram @dea.moma

Ich freue mich auf euren Besuch,

Eure Dea

Teile diesen Post