Black Voice Matter

nl trenner 250
nl-trenner-250
Locke02 NORDISCHLIFESTYLE 032025

Black Voice Matter

Wie ich zur Artist Factory kam – und zum Feature mit Wu-Tang Clan

…so fand ich mich selbst auf dem Weg nach Neu­müns­ter in mei­nem Auto, beglei­tet von einem mul­mi­gen Gefühl.

Eine neue Inter­net­be­kannt­schaft hat­te mich ein­ge­la­den, in einem Hin­ter­hof an eine Metall­tür zu klop­fen. Da geht die Fan­ta­sie mit einem durch, aber die ver­lo­cken­de Aus­sicht, neue Men­schen zu tref­fen, mit denen ich Musik pro­du­zie­ren kann, ver­dräng­te schnell die Zwei­fel.

Also durch­at­men:
„KLOPF KLOPF

Türkische Gastfreundschaft trifft Underground-Vibes

Was ich dar­auf­hin erleb­te, war die berühm­te tür­ki­sche Gast­freund­lich­keit – gebün­delt in einer Per­son. Ein herz­li­cher Emp­fang, ein voll ein­ge­rich­te­tes Stu­dio und ein ehr­li­ches, offe­nes Gespräch.

Schon an dem Abend war klar:
Ich, als regio­na­ler Under­ground-Rap­per mit einem Hang zu gesell­schafts­kri­ti­schen The­men, pas­se per­fekt in die­ses Pro­jekt.

Willkommen bei GeeFlow – Produzent & Gründer von Artist Factory

Nun sit­ze ich hier bei GeeFlow, Pro­du­zent und Künst­ler des Black Voice Mat­ter-Albums sowie Grün­der des Artist Fac­to­ry e.V.

Interview mit GeeFlow

Ich:
„GeeFlow, willst du kurz etwas zum Ver­ein sagen? Was ist Artist Fac­to­ry?“

GeeFlow:
„Mir ist durch mei­ne Musik so viel Gutes wider­fah­ren, wofür ich froh und dank­bar bin. Ich möch­te der Gesell­schaft etwas zurück­ge­ben. Artist Fac­to­ry unter­stützt Künst­ler, die bis­her nicht die Chan­ce oder die Mit­tel hat­ten, etwas auf die Bei­ne zu stel­len.“

Ich:
„Na, dann bin ich ja jetzt der Beweis, dass die Artist Fac­to­ry funk­tio­niert. Ein unbe­kann­ter Rap­per bekommt einen Beat, um sich zu ver­wirk­li­chen – und oben­drein noch ein Fea­ture mit Mas­ta Kil­la von der berühm­ten ame­ri­ka­ni­schen Musik­grup­pe Wu-Tang Clan.“

GeeFlow:
„Genau so soll es sein.“

Das Pro­jekt „Black Voice Mat­ter“

Ich:
„Wie kamst du zu dem Black Voice Mat­ter-Auf­trag?“

GeeFlow:
„Da ich schon oft Berüh­rungs­punk­te mit Ras­sis­mus hat­te, weiß ich, wie wich­tig die Ver­stän­di­gung zwi­schen Kul­tu­ren und Völ­kern ist, damit wir alle zusam­men an einer gemein­sa­men und fried­li­chen Zukunft arbei­ten kön­nen.

Als wir vom schles­wig-hol­stei­ni­schen Pro­jekt „Maß­nah­men für Teil­ha­be und Zusam­men­halt (MaTZ)” der Lan­des­re­gie­rung gehört haben, haben wir die Syn­er­gien erkannt und uns erfolg­reich bewor­ben.“

Ich:
„Es ist schön zu sehen, wie Offen­heit und Antrieb Früch­te tra­gen. Wie ging es danach wei­ter?“

GeeFlow:
„Ich woll­te nicht nur den Auf­trag erfül­len, son­dern auch qua­li­ta­tiv und musi­ka­lisch einen Hin­gu­cker pro­du­zie­ren. In jedem Track soll­te die See­le des Musi­kers ein­ge­fan­gen wer­den.“

Ich:
„Ein gro­ßes Ziel. Hast du es umset­zen kön­nen?“

GeeFlow:
„Ja – mehr noch! Das Werk ver­eint nicht nur ver­schie­de­ne Kul­tu­ren und Län­der, son­dern auch vie­le ver­schie­de­ne Gen­res. So konn­te die Viel­falt auch musi­ka­lisch ein­flie­ßen.

21 Künstler und viele neue Freundschaften

Ich:
„So vie­le Künst­ler sind auf dem Album – wuss­test du gleich, dass es so groß wird?“

GeeFlow:
„Oh nein, das aller­dings nicht. Ich habe zwar für ein paar nam­haf­te Fea­ture-Rap­per gesorgt, konn­te aber nicht wis­sen, wie vie­le mei­ner Freun­de und Bekann­ten mit­ma­chen wol­len.

Schnell hat­ten wir ein Team aus 11 Leu­ten zusam­men.

Womit ich nicht gerech­net habe, waren die neu­en und mir unbe­kann­ten Musi­ker, denen wir auf dem Ent­ste­hungs­weg begeg­net sind. So habe ich 10 wei­te­re Künst­ler ken­nen­ge­lernt – von denen ich nun vie­le mei­ne Freun­de nen­ne.

Ins­ge­samt sind nun 21 Künst­ler auf dem Album.“

Ich:
„Statt­li­che Haus­num­mer. Kann man in Zukunft von mehr erwar­ten?“

GeeFlow:
„Defi­ni­tiv.
Der­zeit lau­fen schon meh­re­re Nach­fol­ge­pro­jek­te. Ich will nicht zu viel ver­ra­ten – aber Schles­wig-Hol­stein hat uns bei­spiels­wei­se einen beson­ders geset­zes­kon­for­men Fol­ge­auf­trag anver­traut.“

Das Ergebnis?

Ich den­ke, das Pro­dukt kann sich sehen las­sen – aber das beur­teilt ihr am bes­ten selbst. Kon­takt zu GeeFlow, mir oder ande­ren Künst­lern? Gern!

QR Code   Black Voice Matter Songs
Black Voices Mat­ter Album
QR Code   Locke
Musik von Locke
QR ArtistFactory
Artist Fac­to­ry e.V.

Teile diesen Post