Betreten verboten – außer für uns:
Geheimer Waldausflug

underline wave oky0c7ff0survxrrffsw5vleuchgsnc38mafvf66zk png
Meike-Banner
Meike Bild01 NORDISCHLIFESTYLE 042025

Betreten verboten – außer für uns!

Ein geheimer Waldausflug
NL-Trenner

Ein exklu­si­ver Aus­flug ins gehei­me Wald­pa­ra­dies mit lei­sen Kin­dern, muti­gen Hasen und groß­zü­gi­gen Wald­ar­bei­tern

Ein Schild, das neugierig macht

Man­che Türen im Leben blei­ben ver­schlos­sen. Man­che Zäu­ne sagen „Halt!“, und man­che Schil­der mei­nen es tat­säch­lich ernst. Doch dann gibt es da die­ses eine klei­ne, ver­schmitz­te Schild am Rand eines Wald­stücks: „Betre­ten ver­bo­ten.“ Ein Wink mit dem Zaun­pfahl für alle – außer uns. Denn wir, jawohl, wir haben eine Son­der­ge­neh­mi­gung. Offi­zi­ell, legal, und mit einem Hauch Aben­teu­er gewürzt.

Morgenlicht und Waldfreude

An jenem beson­de­ren Mor­gen, als die Son­ne so tat, als hät­te sie das Wet­ter extra für uns ein­ge­reicht und geneh­migt bekom­men, zogen wir los. Mit Ruck­sack, Pro­vi­ant und Taten­drang. Die ers­ten Son­nen­strah­len mal­ten gol­de­ne Tup­fer auf den Wald­bo­den, und unser klei­nes Wald­stück­chen emp­fing uns wie alte Freun­de.

Frühstück, Flüstern und flauschige Begegnungen

Erst mal ein Früh­stück. Denn hung­rig durch den Wald schlei­chen ist wie ohne Schu­he tan­zen – geht, macht aber kei­nen Spaß. Frisch gestärkt mach­ten wir uns auf die Pirsch. Auf lei­sen Soh­len, denn ich hat­te den Kin­dern erklärt: „Nur wer lei­se ist, sieht Tie­re.“

Und sie­he da – päd­ago­gi­sches Wun­der oder Kin­der­ma­gie – sie waren so lei­se, dass ich selbst erschrak, als plötz­lich ein klei­ner Hase aus dem Gebüsch lug­te. Dann noch einer. Und – man mag es kaum glau­ben – eine gan­ze Hasen­fa­mi­lie! Papa Hase (ver­mut­lich, denn er sah aus, als trü­ge er Ver­ant­wor­tung und ein paar Sor­gen) kam uns sogar ein paar Meter ent­ge­gen, taxier­te uns mit einem Blick, der sag­te: Ihr seid okay, aber ich nehm die Fami­lie trotz­dem mit, und hop­pel­te dann wür­de­voll davon.

Der Traktor und das große Abenteuer

Wir setz­ten unse­ren Weg fort, vor­bei an einem ver­wun­sche­nen Trak­tor, der offen­bar beschlos­sen hat­te, zum Moos­kunst­werk zu wer­den. Wenn er ein biss­chen län­ger steht, hat er bald ein eige­nes Öko­sys­tem auf der Motor­hau­be. Doch das Aben­teu­er war­te­te schon am nächs­ten Bach­lauf: Auf der ande­ren Sei­te ent­deck­ten wir Wald­ar­bei­ter – ker­ni­ge Män­ner mit Äxten, Holz und gutem Gemüt. Aber erst mal muss­ten wir den Bach über­que­ren. Nicht mit Brü­cke, nicht mit Turn­seil, son­dern – natür­lich – über einen wil­den, halb­ver­mo­der­ten Bau­staum, der wahl­wei­se für India­na Jones oder eine Eltern­grup­pe mit Kin­dern gebaut wor­den war. Also: Einer nach dem ande­ren rüber, ich jeweils hin­ter­her, schwit­zend, betend, balan­cie­rend. Wir haben’s alle geschafft. Kein nas­ses Kind, kein ver­lo­re­ner Schuh – ein Wun­der!

Herzenswärme auf der anderen Seite

Drü­ben gab’s die Beloh­nung: Ein brei­tes Grin­sen von den Wald­ar­bei­tern und – zack – ein Holz­scheit für jedes Kind. Als ich frag­te, was man in so einem Moment sagt, kam prompt und stolz aus einem klei­nen Münd­chen: „Meins!“ Ein Kind mit drei älte­ren Geschwis­tern kennt eben die har­ten Regeln der Res­sour­cen­ver­tei­lung.

Ein Versprechen an den Wald

Mit glü­hen­den Wan­gen, glück­li­chen Gesich­tern und dem Ver­spre­chen, viel­leicht nächs­ten Mitt­woch wie­der­zu­kom­men (wir hät­ten dann auch Platz für mehr Holz­schei­te im Ruck­sack), ver­lie­ßen wir das Wald­stück. Und wäh­rend das Schild drau­ßen wei­ter „Betre­ten ver­bo­ten“ ruft, wis­sen wir: Manch­mal öff­nen sich Tore, wo ande­re nur Gren­zen sehen. Und manch­mal steckt das größ­te Aben­teu­er gleich hin­ter dem ers­ten Busch – samt Hasen­fa­mi­lie, Trak­tor­rui­ne und einem lie­be­voll gereich­ten Stück Wald­holz.

Und ja – wir kom­men wie­der. Son­der­ge­neh­mi­gung sei Dank.

Mei­ke Onus­seit von LÜTT & PLIETSCH – dei­ne Tages­mut­ter in Osdorf.

NL-Trenner

Wahre Abenteuer beginnen da, wo Respekt und Erlaubnis
Hand in Hand mit der Neugier gehen.

Teile diesen Post