Klecksen erlaubt!
Wenn kleine Hände große Kunst erschaffen – und Herzen bunt nach Hause gehen
Manche Termine gehören einfach dazu. Mindestens einmal im Jahr heißt es bei Lütt & Plietsch: „Ab ins Atelier!“ Denn wo kann man besser mit Farben experimentieren als in einem richtigen Künstleratelier?
Mein Badezimmer jedenfalls scheidet dafür kategorisch aus – zu wenig Platz, zu viele Fliesen, zu viel Nervenkitzel meinerseits, wenn Farbe ins Spiel kommt.
Wie gut also, dass wir ziemlich spontan noch einen Termin in 
Monika‘s Atelier in Gettorf ergattern konnten.
Große Augen und erste Farbversuche
Schon beim Anblick der Farbtöpfchen, Pinsel und Stempel waren die Kinder ganz aufgeregt. Erst wurde noch ein bisschen zögerlich begutachtet und ausprobiert – fast so, als wären die Materialien kostbare Museumsstücke.
Aber keine Sorge: Der Respekt wich schnell der Neugier, und ehe man sich versah, war jeder kleine Künstler mittendrin im kreativen Prozess.
„Kreativität hat keine Regeln – höchstens farbige Finger!“
Kunstwerke auf Leinwand, Boden, Wand … und Nase
Von da an nahm jedes Projekt seinen ganz eigenen Lauf. Da wurde mit dem Pinsel an der Wand gemalt (zum Glück ausdrücklich erlaubt), mit dem Pinsel auf den Boden (auch okay), mit dem Pinsel auf den Fuß (kann man auf jeden Fall gelten lassen) – und irgendwann natürlich auch mit dem Pinsel auf der eigenen Nase.
Einer der Lütten griff sogar beherzt mit beiden Händen direkt in die Farbe. Arme und Beine wurden kurzerhand in kleine Leinwände verwandelt.
Und weil es unter Künstlerfreunden immer Inspiration gibt, schnappte sich ein besonders kreativer Kopf einen nassen Buntstift und verpasste sich selbst ein paar Tattoos – so wie bei Meike, direkt auf die Beine. Delfin oder Traktor? Das bleibt der Fantasie überlassen.
Bunte Erinnerungen – und eine Badewanne voller Vorfreude
Am Ende dieses wunderbar bunten Vormittags hinterließen wir eine ganze Reihe fröhlicher Kunstwerke zum Trocknen. Die besonderen Körperverzierungen zogen direkt mit nach Hause.
Die Badewannen der Kinder ahnten vermutlich schon, was ihnen bevorstand. Aber was soll‘s:
Ein bisschen Farbe, ein bisschen Schaum, ein bisschen Lachen. Das wird garantiert ein bunter Badespaß für jedes kleine Künstlerherz.
Und ganz klar: Im nächsten Jahr steht der Termin schon wieder fest auf unserer To-do-Liste.
Für mehr kleine Alltagsabenteuer von Lütt & Plietsch folgt mir gerne bei Instagram unter @tagesmutter_luettundplietsch
Meike Onusseit von LÜTT & PLIETSCH – deine Tagesmutter in Osdorf.