Jontes Weihnachten

nl trenner 250
nl-trenner-250
20231112 173206 scaled e1705042032190

Es ist Win­ter im Wald der Elfen. Seit Tagen hat es geschneit. Alle Tie­re freu­en sich über die wei­ße Pracht. Maus Mia und Hase Paul lie­fern sich eine lus­ti­ge Schnee­ball­schlacht.

Die wei­ßen Schnee­ku­geln flie­gen hin und her.

Die Bären lau­fen auf dem zuge­fro­re­nen See, mit ihren Schlitt­schu­hen um die Wet­te. Sie glei­ten so schnell und leicht über das Eis. Es sieht aus, als wür­den sie flie­gen.

Auf dem Hügel sieht man ganz vie­le strah­len­de Gesich­ter. Die Schlit­ten sau­sen den Berg hin­un­ter. Das Jubeln und Lachen schallt durch den gan­zen Wald. Unten in der Nähe der Häu­ser baut die klei­ne Elfe Fie­ne mit ihren Freun­den einen wun­der­schö­nen Schnee­mann.

Der Schnee­mann bekommt eine Karot­ten­na­se und strah­len­de Augen , aus schwar­zer Koh­le.

Fie­ne bin­det ihm sogar einen bun­ten Schal um. Eine kusche­li­ge Müt­ze sitzt am Ende auch auf sei­nem Kopf. Er soll ja nicht frie­ren.

20231112 173531 scaled 1

Fie­ne und ihre Freun­de freu­en sich über den schö­nen Schnee­mann.

“Er muss jetzt noch einen schö­nen Namen bekom­men“, sagt Sven, das Igel­chen. ”Oh ja”; ruft Fie­ne fröh­lich. “ Was meint ihr? Er sieht doch aus , wie ein gro­ßer star­ker Jon­te.“ – “Das ist ein tol­ler Name.“, rufen alle erfreut.

Am Abend wird es still im win­ter­lich ver­schnei­ten Wald. Fie­ne und ihre Freun­de sind in ihren Häu­sern und schmü­cken die Stu­ben für das Weih­nachts­fest. Mor­gen schon ist Hei­lig­abend, dann strah­len die bunt geschmück­ten Weih­nachts­bäu­me und die leuch­ten­den Augen der vie­len Tie­re und Elfen um die Wet­te.

Nur einer ist trau­rig. Der Schnee­mann Jon­te steht ganz allein drau­ßen im dunk­len Win­ter­wald. Trau­rig schaut er durch die hell erleuch­te­ten Fens­ter in die gemüt­li­chen Stu­ben.

20231112 172700 scaled 1

Wie gern wür­de Jon­te mit allen zusam­men unter dem fest­lich geschmück­ten Weih­nachts­baum sit­zen und Weih­nachts­lie­der sin­gen. Jon­te kann aber lei­der nicht in die kusche­lig war­me Stu­be kom­men und mit den Tie­ren Weih­nach­ten fei­ern.

Schnee­män­ner sind aus Schnee und sie schmel­zen lei­der in der war­men Stu­be. Fie­ne bemerkt Jon­te durch das Fens­ter. Sie sieht sei­nen trau­ri­gen Blick und hat sofort eine wun­der­ba­re Idee.

Am nächs­ten Tag, dem Hei­lig­abend, kom­men alle Tie­re des Wal­des zusam­men. Sie haben einen geschmück­ten Weih­nachts­baum und ganz vie­le Geschen­ke dabei. Sie ver­sam­meln sich alle um Jon­te her­um und fei­ern gemein­sam Weih­nach­ten. Es wird gesun­gen und gelacht. Die Geschen­ke wer­den ver­teilt und alle freu­en sich mit Jon­te. Der trau­ri­ge Schnee­mann ist auf ein­mal ganz glück­lich. Er hat ein wun­der­schö­nes Weih­nachts­fest mit allen sei­nen Freun­den.

Jon­te, Fie­ne und alle Tie­re des Wal­des wün­schen fro­he Weih­nach­ten.

Dea JontesWeihnachten NORDISCHLIFESTYLE 062023

Eine klei­ne Geschich­te und Illus­tra­tio­nen
von Andrea (Dea) Wichelm­ann

Teile diesen Post