250.000 qm Willer Wald – ein Grund zu Feiern!

nl trenner 250
nl-trenner-250

250.000 qm Willer Wald

ein Grund zu Feiern!

nl-trenner-250

In den ver­gan­ge­nen Aus­ga­ben haben wir schon oft über den Wil­ler Wald berich­tet und vie­le von Euch frag­ten uns, wo sich die­ser über­haupt befin­det. In einer neu geschaf­fe­nen Wald­flä­che in Dith­mar­schen erfolg­te 2020 unter der Schirm­herr­schaft unse­res Lan­des­va­ters Dani­el Gün­ther der ers­te Spa­ten­stich. Mitt­ler­wei­le ist in zwei Regio­nen eine Wald­flä­che von über 250.000 qm ent­stan­den. Eine Vier­tel Mil­li­on Qua­drat­me­ter Wald­flä­che – in 3 Jah­ren – zuge­ge­be­ner­ma­ßen durch­aus beacht­lich und ein Grund zu fei­ern. So luden uns Axel Nie­sing und Georg Wil­ler, Gesell­schaf­ter des Unter­neh­mens Anton Wil­ler, zum offi­zi­el­len Pres­se­ter­min ein.

In Aschef­fel ange­kom­men konn­ten wir bis zum Hori­zont die zwei­te geschaf­fe­ne Wald­flä­che bewun­dern. Wil­ler Wald soweit das Auge reicht. Über­all jun­ge Bäu­me in unter­schied­li­chen Grö­ßen und Arten. Wir lern­ten Georg Wil­ler und Axel Nie­sing ken­nen und merk­ten schnell was für boden­stän­di­ge, authen­ti­sche und freund­li­che Per­sön­lich­kei­ten sie sind.

Förs­ter Rolf-Mar­tin Niem­öl­ler berich­tet mit Freu­de, dass mehr als 85% der Bäu­me in die­sem Jahr sehr gut ange­wach­sen sind. Dies sei viel mehr als erwar­tet und über­durch­schnitt­lich im Ver­gleich zu ande­ren Regio­nen.

Wir sahen den Stolz in den Augen des Land­wirts Man­fred Möl­ler-Boldt aus Hüt­ten als er in die Wei­te blick­te. Von ihm hat das Unter­neh­men Anton Wil­ler die Flä­che erwor­ben. „Es ist ja auch für einen guten Zweck!“, sag­te er glück­lich, als Rolf-Mar­tin Niem­öl­ler die Boden­be­schaf­fen­heit lob­te.

Seit Juni 2020 pflanzt das Unter­neh­men Anton Wil­ler für jeden Kubik­me­ter Kraft­stoff­ab­satz, einen Qua­drat­me­ter neu­en Wald in Schles­wig-Hol­stein. Aber damit nicht genug. Unter­stützt wird das Pro­jekt „Wil­ler Wald“ vom Fuß­ball Zweit­li­gis­ten Hol­stein Kiel. Für jedes erziel­te Tor pflan­zen die Stör­che 11 Bäu­me in den Wil­ler Wald.

Stell­ver­tre­tend für Hol­stein Kiel tra­fen zu die­sem fei­er­li­chen Ereig­nis nun auch Trai­ner Mar­cel Rapp zusam­men mit den KSV-Kicker Colin Klei­ne-Bekel und Shuto Machi­no ein. Als unser Minis­ter­prä­si­dent Dani­el Gün­ther ein­traf, waren alle in hel­ler Auf­re­gung. Wir erleb­ten unse­re Pres­se­kol­le­gen, wie sie über Stock und Stein hech­te­ten, um in ers­ter Rei­he zu ste­hen und um das bes­te Foto abzu­lich­ten.

Ein Stac­ca­to kli­cken­der Foto­ap­pa­ra­te und eine Men­ge, die unse­ren Minis­ter­prä­si­den­ten Dani­el Gün­ter, die geschäfts­füh­ren­den Gesell­schaf­ter Axel Nie­sing und Georg Wil­ler und den Trai­ner Mar­cel Rapp auf Schritt und Tritt ver­folg­ten, als sie über das Feld gin­gen, um den Wil­ler Wald zu begut­ach­ten.

Wäh­rend des gan­zen Tru­bels blie­ben wir doch lie­ber im Hin­ter­grund und sahen, wie die Hol­stein-Kicker Colin Klei­ne-Bekel und Shuto Machi­no mit einer Selbst­ver­ständ­lich­keit die ers­ten Bäu­me ein­pflanz­ten. Es war sehr kalt an die­sem Nach­mit­tag und der Boden war hart und gefro­ren, aber die Jungs lie­ßen es sich nicht neh­men, unter nicht uner­heb­li­cher Kraft­an­stren­gung, abseits des Pres­se­rum­mels, Bäu­me ein­zu­pflan­zen.

Um das nächs­te Ziel zu errei­chen pflanz­ten unter der Anlei­tung und Unter­stüt­zung des Förs­ters Rolf-Mar­tin Niem­öl­ler sowohl Dani­el Gün­ther, Mar­cel Rapp, Georg Wil­ler, Axel Nie­sing und die Hol­stein Kicker Colin Klei­ne-Bekel und Shuto Machi­no gemein­sam 20 Bäu­me in einer knap­pen hal­ben Stun­de.

Unser Lan­des­fürst Dani­el Gün­ther erzähl­te uns, dass gemäß Sta­tis­tik, in Schles­wig-Hol­stein zwar die glück­lichs­ten Men­schen leben, jedoch wir gleich­zei­tig auch mit 11% das wald­ärms­te Bun­des­land sind. 80% der Wäl­der in Deutsch­land wären krank und für ihn ist der Wil­ler Wald eine per­sön­li­che Her­zens­an­ge­le­gen­heit. Auch er fie­bert mit und drückt die Dau­men für vie­le Tore der Hol­stein Kie­ler, denn je grö­ßer der sport­li­che Erfolg, des­to schnel­ler wächst auch der Wil­ler Wald.

Nun rie­fen unse­re Pres­se­kol­le­gen zum offi­zi­el­len Pres­se­fo­to mit Spa­ten in der Hand auf. Die Chef­se­kre­tä­rin Sil­ke Died­rich­sen und ein freund­li­cher Mann, der sich spä­ter als, Tho­mas Wil­ler, eben­falls Gesell­schaf­ter des Unter­neh­mens Anton Wil­ler, ent­pupp­te und Land­wirt Man­fred Möl­ler-Boldt tra­ten gleich ein Schritt zurück und wie im Chor sag­ten alle lei­se: „Ich hal­te mich lie­ber im Hin­ter­grund! Das ist mir zu viel Pres­se“. Als wir mein­ten, dass wir vom NORDISCH LIFESTYLE Maga­zin sind, sag­te sie alle: „Oh dann seid ihr ja auch Pres­se! Man ist hier ja nir­gens sicher!“ Wir lach­ten gemein­sam und so kam es, dass wir als NORDISCH LIFESTYLE Redak­ti­on, exklu­siv abseits des Medi­en­rum­mels ein Bild von Tho­mas Wil­ler gemein­sam mit Chef­se­kre­tä­rin Sil­ke Died­rich­sen und Land­wirt Man­fred Möl­ler-Boldt ein­fan­gen konn­ten. Vie­len Dank dafür. Was für herz­li­che, inter­es­san­te und wun­der­ba­re Per­sön­lich­kei­ten, die wir mit den Drei­en ken­nen­ler­nen duf­ten.

Vie­len Dank für die Exklu­siv-Fotos: Chef Sekre­tä­rin Sil­ke Died­rich­sen mit Tho­mas Wil­ler | Man­fred Möl­ler-Boldt

Als der Pres­se­ter­min vor­bei war und Minis­ter­prä­si­dent Dani­el Gün­ter sich schon bei offe­ner Auto­tür sich ver­ab­schie­den woll­te, bemerk­ten wir drei Per­so­nen im Nach­bar­haus, die ganz auf­ge­regt Ihre Han­dys zück­ten um ein Foto zu ergat­tern. „Herr Minis­ter­prä­si­dent mögen Sie sich bit­te kurz umdre­hen und win­ken. Wir glau­ben, sie haben da hin­ten Fans!“, rie­fen wir ihm zu. Er blick­te in die ange­zeig­te Rich­tung, wie­der zu uns und sag­te: „Da geh ich doch mal hin!“ Dani­el Gün­ter schnel­len Schrit­tes vor­an, gefolgt von auf­ge­reg­ten Sicher­heits­leu­ten, Pres­se­spre­chern und den Pres­se­kol­le­gen. Wir blie­ben erstaunt zurück und ver­ste­hen nun, war­um Dani­el Gün­ter der belieb­tes­te Poli­ti­ker Deutsch­lands ist. So herr­lich boden­stän­dig, bür­ger­nah und authen­tisch.

Wir sind abso­lu­te Fans gewor­den und ein klei­nes biss­chen stolz, dass unser Minis­ter­prä­si­dent unse­rer Bit­te, als jüngs­tes Maga­zin in der Run­de, gefolgt ist. Wir haben auf jeden Fall drei Men­schen im Nach­bar­haus glück­lich gemacht, die mit Dani­el Gün­ther ein Foto machen durf­ten.

Wir haben an die­sem Nach­mit­tag viel gemein­sam gelacht, geplau­dert und vie­le klei­ne Geschich­ten und Anek­do­ten erfah­ren. Wir ver­lie­ßen Aschef­fel mit dem Gefühl, dass wir öfters bei Wil­ler tan­ken wer­den, nicht nur dem Wil­ler Wald zu lie­be, son­dern auch wegen den wun­der­ba­ren Men­schen, die sich für die­ses Pro­jekt ein­set­zen. Dan­ke noch­mals an alle Betei­lig­ten für die­se wun­der­ba­re Erfah­rung, allen vor­an Georg Wil­ler und Axel Nie­sing für die Ein­la­dung.

Bericht und Fotos: Arno und Loan Hey­ne

In die­ser Aus­ga­be schenkt euch das Unter­neh­men Anton Wil­ler wie­der Tank­gut­schei­ne damit Ihr an den Fest­ta­gen zu euren Liebs­ten fah­ren könnt. Die­se fin­det Ihr als Bei­la­ge. Also tankt flei­ßig für den Wil­ler Wald!

P.S. Bit­te beach­tet, dass die Tank­gut­schei­ne nur im Ori­gi­nal und bis zum 31.01.2024 gül­tig sind.

Teile diesen Post