unikada – Nachhaltigkeit aus Leidenschaft

nl trenner 250
nl-trenner-250

unikada

Nachhaltigkeit aus Leidenschaft

nl-trenner-250
IMG 9785 scaled
Geschäfts­lei­ter Tim Wöst­hoff

Immer auf der Suche nach außer­ge­wöhn­li­chen Unter­neh­men und Geschäf­ten aus der Regi­on möch­ten wir Euch heu­te das Ein­rich­tungs­haus “unika­da” vor­stel­len.

Etwas ver­steckt hin­ter dem Hotel Hei­de­hof in Büdels­dorf bezie­hen Geschäfts­lei­ter Tim Wöst­hoff und sein Team gera­de die neu­en licht­durch­flu­te­ten Räum­lich­kei­ten. Die Vor­be­rei­tun­gen für das Pre-Ope­ning am 01.02.2024 lau­fen auf Hoch­tou­ren. Zu Beginn grün­de­te Tims Vater Kai Wöst­hoff das Fami­li­en­un­ter­neh­men mit den bei­den eben­falls in Büdels­dorf ansäs­si­gen Unter­neh­men Tep­pich-Sen­sa­ti­on und Insi­de-Living. Damals star­te­te unika­da auf gera­de mal 20qm in den Räum­lich­kei­ten von Insi­de-Living.

Mit dem Umzug in die neu­en Räum­lich­kei­ten der Hol­ler­stra­ße 132 erfüllt und lebt Tim Wöst­hoff nun sei­nen Traum vom “Green Life­style”. Für Tim und sein Team sind Möbel Beglei­ter fürs Leben. Sei­ne Möbel­stü­cke haben alle eine See­le und erzäh­len beim genau­en Hin­schau­en eine ganz eige­ne Geschich­te. So wer­den aus alten Segel­boo­ten Rega­le gefer­tigt oder aus altem Holz und Back­for­men wun­der­schö­ne Kom­mo­den gebaut.

Das Unter­neh­men arbei­tet eng mit eben­falls fami­li­en­ge­führ­ten Werk­stät­ten zusam­men. Gemein­sam ent­ste­hen so Möbel­stü­cke und Acces­soires aus Recy­cling oder Upcy­cling Mate­ria­li­en. So wird aus einer aus­ge­dien­ten Ves­pa mal kurz eine klei­ne Haus­bar. Inspi­ra­ti­on und Ideen fin­det Tim auf sei­nen Rei­sen nach Indo­ne­si­en und Indi­en, wo er bereits ein soli­des Netz­werk auf­ge­baut hat.

Was uns aller­dings tief beein­druckt, ist die Lie­be, das Herz­blut und die Lei­den­schaft, die wir in Tims Gesicht und in den Erzäh­lun­gen sehen, als er uns zu jedem ein­zel­nen Möbel­stück eine klei­ne Anek­do­te und die Ent­ste­hungs­ge­schich­te erzählt. Wer bei unika­da shop­pt, erlebt ein rich­ti­ges Ein­kaufs­er­leb­nis. Auch wenn sich ver­ein­zelt Möbel­stü­cke sehr ähn­lich sind, unter­schei­den sie sich doch in der Holz­ma­se­rung, der Ver­ar­bei­tung und Farb­ge­bung. Jedes Stück ist ein Uni­kat.

Die haus­ei­ge­ne Werk­statt fer­tigt nach Kun­den­wunsch außer­ge­wöhn­li­che und ein­zig­ar­ti­ge Möbel­stü­cke. Auch Ess­ti­sche kön­nen hier indi­vi­du­ell zusam­men­ge­stellt wer­den. Dazu ste­hen dem Kun­den unter­schied­li­che Tisch­ge­stel­le und unzäh­li­ge Plat­ten­for­men aus diver­sen Höl­zern zur Ver­fü­gung. Was uns wirk­lich über­rascht und über­zeugt, ist die abso­lut fai­re Preis­ge­stal­tung. Das Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis ist auf­grund der Wer­tig­keit und der zeit­auf­wän­di­gen Fer­ti­gung abso­lut gerecht­fer­tigt. Im Gegen­satz zu man­chen Desi­gner-Geschäf­ten sind die Möbel­stü­cke bei unika­da abso­lut erschwing­lich.

Wenn unser Bericht erscheint, hat das unika­da bereits Tags zuvor eröff­net. Also schaut schnell vor­bei. Wir sind uns sicher, dass Ihr fün­dig wer­det. Wer auf Indi­vi­dua­li­tät und Nach­hal­tig­keit steht, für den wird unika­da garan­tiert zum Lieb­lings­ge­schäft wer­den. Die offi­zi­el­le Eröff­nungs­fei­er fin­det im März die­sen Jah­res statt.

unika­da | Hol­ler­stra­ße 132 | 24782 Büdels­dorf | www.unikada.de
(links hin­ter dem Hotel Hei­de­hof)

Bericht und Fotos: Arno und Loan Hey­ne

Teile diesen Post