Fast jede*r hat schon einmal davon gehört, dass es Krafttiere gibt. Da sagen Leute, sie würden zum Bären-Clan gehören und andere berichten, ihr Krafttier sei Wolf oder Adler oder was auch immer.
Grundsätzlich meinen sie damit, dass sie mit der Energie eines bestimmten Tieres besonders verbunden sind und sie in ihrem alltäglichen Leben nutzen.
Das Thema Krafttiere umfasst aber viel mehr. Welche Bedeutungen haben beispielsweise Aversionen gegen und Vorlieben für bestimmte Tiere? Jede Tierart verkörpert eine ureigene Energie. Wie ich selber zu diesen Energien stehe, kann ich daraus ablesen, wie ich mit einzelnen Tierarten in Resonanz gehe.
Es sagt viel über einen Menschen aus, wenn er z. B. Pferde liebt, sich aber vor Spinnen fürchtet. Ein weiterer Aspekt ist, dass es mir immer etwas sagen will, wenn mir ein Tier im Alltag phasenweise plötzlich überdurchschnittlich oft begegnet. Denn was wir ausstrahlen, das ziehen wir nach dem Resonanzgesetz wie magnetisch in unser Leben.
Manchmal zeigt sich uns ein Tier im Alltag immer wieder, um uns auf einen bestimmten Aspekt in unserem Leben aufmerksam zu machen. So haben Ameisen im Haus natürlich eine andere Bedeutung als Mäuse, und auch wenn mir ein Tier plötzlich wiederholt in der Natur oder auf Plakaten oder in anderen Medien auffällt, kann es mich auf einen Teil in mir aufmerksam machen, der aktuell mehr Aufmerksamkeit bräuchte.
Und wie viele Krafttiere hat ein Mensch? Zu dieser Frage gibt es in verschiedenen Traditionen unterschiedliche Antworten. Näheres zu diesem komplexen Thema würde hier den Rahmen sprengen, kann aber bei tiefer gehendem Interesse in Seminaren gelernt werden.
Auch die Frage, wie ich denn mein persönliches Krafttier finde, hat mehrere Facetten. Der gängigste Weg zu den Krafttieren ist das schamanische Reisen, aber manche Clan-Zugehörigkeit erkennen einzelne Menschen auch überraschend.
Fragen zum Thema Krafttiere kläre ich gern in Vorträgen und arbeite dann vertiefend mit Wochenend-Seminaren, in denen es Übungen dazu gibt, wie man aktuell unterstützende Tierenergien an sich selbst und anderen wahrnehmen kann.
Auch die Basis des Legens und Interpretierens von Krafttierkarten kann dort erlernt werden. Einmal im Jahr findet ein Kurs in Kiel statt. Bei einer Mindestteilnehmer*innenzahl von 8 Menschen zusätzlich auch gern bei DIR.
Bei individuellen Fragen rund um Krafttiere, oder um als Entscheidungshilfe einen Blick in die Krafttierkarten zu werfen, können persönliche Beratungen genutzt werden. Nähere Informationen gibt es auf meiner Homepage www.estrella-loba.de.
Bericht: Wini Britt Fuhrmann von Estrella Loba