Das Ende einer Ära – Bye Bye VW Bulli

nl trenner 250
nl-trenner-250

Bye Bye VW Bulli

Das Ende einer Ära

nl-trenner-250

Die Nach­richt schlug ein wie eine Bom­be. Die Pro­duk­ti­on des gelieb­ten VW Bul­lies T6.1 wird Ende Juni 2024 ein­ge­stellt. Die Auf­trags­bü­cher sind längst geschlos­sen und somit endet nach fast 75 Jah­ren die Ära des kul­ti­gen VW Bul­lies aus dem Hau­se Volks­wa­gen.

Denn der nächste Bulli ist ein Ford.

Das ist per se nichts Schlech­tes, sorgt den­noch bei tra­di­ti­ons­be­wuss­ten Cam­pern und VW-Fans für lan­ge Gesich­ter.

Durch den Zusam­men­schluss mit Ford, sol­len Kos­ten ein­ge­spart wer­den. So basiert der Nach­fol­ger des T6.1 auf einem Ford Tran­sit Cus­tom und wird in der Tür­kei gebaut.

Die Fir­ma West­fa­lia baut seit 65 Jah­ren für Volks­wa­gen oder in Eigen­re­gie Cam­per­vans auf Basis eines VW Bus. Die Geschich­te des West­fa­lia Club Joker und Kep­ler sind eng mit der Ent­wick­lung des VW Bus vom T1 bis zum T 6.1 ver­bun­den. Nun müs­sen sich die Freun­de des klas­si­schen Club Joker und Kep­ler Grund­ris­ses vom VW T 6.1 ver­ab­schie­den.

Beliebt war vor allem die Auf­tei­lung des West­fa­lia Aus­baus. Wäh­rend man im hin­te­ren Teil in der Küche han­tier­te oder dusch­te, konn­te man es sich im vor­de­ren Bereich auf der Sitz­ecke gemüt­lich machen. Einen wei­te­ren Vor­teil bie­tet das Bett­sys­tem.
Nach dem Umbau ent­steht eine gemüt­li­che Schlaf­flä­che mit dicker Matrat­ze, die sich auf der Rück­sei­te der Rücken­leh­ne befin­det.

Den West­fa­lia Club Joker auf Basis des VW T6.1 gab es mit einem fes­ten Hoch­dach und einem Auf­stell­dach (West­fa­lia Club Joker City).

Der Wert­erhalt die­ser Model­le ist enorm, da es sich, wie berich­tet, um die letz­ten die­ser Art han­delt. Zwar gibt es auf dem Gebraucht­wa­gen­markt noch eini­ge Model­le, aber wir haben hier einen Geheim­tipp für Euch.

Bei Tank Rei­se­mo­bi­le in Däni­schen­ha­gen bei Kiel haben wir bei der letz­ten Haus­mes­se im März 2024 noch eini­ge West­fa­lia Club Joker mit Hoch- und Auf­stell­dach ent­deckt. Auch Kep­ler One, Five und Six Model­le sind der­zeit noch ver­füg­bar.

Also wer sich die­ses Kult-Rei­se­mo­bil neu kau­fen möch­te, soll­te unbe­dingt bei Tank Rei­se­mo­bi­le vor­bei­schau­en.

Sichert Euch ein Stück VW Geschichte!

Tank Rei­se­mo­bi­le | Teich­kop­pel 40 | 24229 Däni­schen­ha­gen
Tele­fon: 04349 919410 | E‑Mail: info@tank-reisemobile.de
https://tank-reisemobile.de/

Bericht: Arno und Loan Hey­ne

Teile diesen Post