Warum ist eine professionelle und individuelle Küchenplanung so wichtig?

Warum ist eine professionelle und individuelle Küchenplanung so wichtig?

Ein tolles Team - (v.l.n.r. Einrichtungsberater Jeanette Rebien-Lichtenstein, Sönke Bockmann mit Geschäftsführer Frank Tiemann und Ehefrau Maura)

Wenn man sich ein Möbelstück kauft, entscheidet oftmals der eigene Geschmack oder der Sitz-/ Liegekomfort. Bei einer Küche gestaltet sich das Ganze doch etwas komplizierter. Als Laie steht man da und sucht sich die Fronten, bekannte Schrankelemente und Küchengeräte aus, dann hört es mit dem Ideenreichtum auch fast schon wieder auf..

Im Durchschnitt würden 6 von 10 unserer befragten Leser ihre jetzige Küche anders gestalten.

Frank Tiemann der Geschäftsführer von Möbel Schulz sagt uns: „Eine gute Küchenplanung funktioniert nicht auf die Schnelle.“. Schließlich investiert man eine Menge Geld, da sollte die Planung alltagstauglich und individuell sein.

Frank Tiemann verrät uns einige wichtige Punkte in der Küchenplanung:

  • Passende Ergonomie (Arbeitshöhe und Bedienhöhe
    von Geräten)
  • Alltagstaugliche Raumnutzung (intelligenter Stauraum)
  • Grundform und Aufteilung der Küche
  • Genügend Arbeitsfläche
  • Lange Arbeitswege vermeiden
  • Geräusche und Gerüche reduzieren
    (gerade bei offenen Küchen)
  • Intelligente Beleuchtung

Ganz zu schweigen von einem korrekten Aufmaß unter der Berücksichtigung aller Anschlüsse, Beschaffenheit der Räumlichkeiten und professioneller Umsetzung des Ab- und Aufbaus.

Ein tolles Team - (v.l.n.r. Einrichtungsberater Sönke Bockmann; Geschäftsführer Frank Tiemann, Einrichtigungsberaterin Jeanette Rebien-Lichtenstein, und Maura Tiemann)

Wir haben in der Vergangenheit gelernt, dass ein klassischer Verkäufer nicht unbedingt eine Küche professionell planen und umsetzen kann. Zudem ist in den großen Möbelhäusern die Geräuschkulisse sehr belastend und man hat nicht wirklich die Ruhe und die Zeit alles zu besprechen. Daher waren wir schon immer Fans von Küchenstudios oder Einrichtungshäusern wie Möbel Schulz in Neumünster.

Bei Möbel Schulz bekommt man nicht nur eine beratungsintensive Küchenplanung, sondern auf Wunsch wird auch die alte Küche demontiert und entsorgt. Die Koordination der Termine für die einzelnen Handwerker (Elektriker, Maler, Fliesenleger, Wasserinstallateur etc.), durch Möbel Schulz, stellt einen besonders formidablen Kundenservice dar. So ist es möglich, je nach Lieferzeit, entspannt in den Urlaub zu fahren und bei Eurer Rückkehr eine komplett neu eingerichtete Küche zu betreten, ohne Baulärm, ohne Dreck und vor allem ohne Stress.

Dabei überrascht uns das Preis-Leistungs-Verhältnis. Trotz zeitintensiver Beratung war die geplante Küche nicht wirklich teurer als bei den großen und bekannten Möbelhäusern. Zumal wir von einem umfassenden und alltagstauglichen Erfahrungsschatz profitieren konnten. Dabei hat man sich für uns Zeit genommen, uns alle offenen Fragen beantwortet und uns wichtige Tipps gegeben.

Wir haben viel gelernt durch den Besuch bei Möbel Schulz. Vor allem, dass es nicht auf die Größe und Fläche eines Einrichtungshauses ankommt, sondern auf die Beratung und das schöne Gefühl verstanden zu werden und gut aufgehoben zu sein.

Bericht und Fotos: Arno und Loan Heyne