Tanzsportgarde Kiel

nl trenner 250
nl-trenner-250

Tanzsportgarde Kiel von 2020

„Und plötz­lich weißt du, es ist Zeit, etwas Neu­es zu begin­nen und dem Zau­ber des Anfangs zu ver­trau­en.“

Mit die­sem wun­der­ba­ren Zitat haben wir am 20. Novem­ber 2020 die Tanz­sport­gar­de Kiel gegrün­det.

Ein auf­re­gen­des Kapi­tel, wel­ches im neu­en Zuhau­se bei „Tan­zen in Kiel e.V.“ begin­nen soll­te. Für uns die per­fek­ten Räum­lich­kei­ten, um die Lei­den­schaft für den Kar­ne­val und das Tan­zen mit­ein­an­der zu ver­bin­den.

Die Idee, einen Neu­an­fang zu wagen, ent­stand aus dem Wunsch her­aus, mit neu­en und mit­rei­ßen­den Dar­bie­tun­gen den Kar­ne­val im Nor­den zu berei­chern und den Fokus auf das Tan­zen zu legen. Kamel­le, Kon­fet­ti­re­gen und Kar­ne­val nur im Rhein­land? – Nicht mit unse­ren Tän­ze­rin­nen und Tän­zern! Denn auch hier im hohen Nor­den wird jedes Jahr aufs Neue gezeigt, wie viel­fäl­tig, bunt, ein­zig­ar­tig und magisch der Kar­ne­val sein kann.

Die ers­ten Schrit­te sind wir wäh­rend der welt­wei­ten Coro­na – Pan­de­mie gegan­gen, wel­che sehr her­aus­for­dernd für uns war. Aber die Zei­len aus dem oben genann­ten Zitat dien­ten als Inspi­ra­ti­ons­quel­le und ermu­tig­ten uns, unbe­irrt vor­an­zu­schrei­ten.

Hin­ter den Kulis­sen spielt ein enga­gier­tes Team aus Trai­nern, Tän­zern, Betreu­ern, Eltern und Vor­stands­mit­glie­dern eine bedeu­ten­de Rol­le, da es die orga­ni­sa­to­ri­schen Aspek­te, wie das Trai­ning, die Buchun­gen, Pla­nun­gen und Pfle­ge der offi­zi­el­len Social Media Platt­for­men koor­di­niert.

So wur­den aus den einst 13 Froh­na­tu­ren, 50 hoch­mo­ti­vier­te Tän­ze­rin­nen und Tän­zer, die der­zeit unse­re TSG – Fami­lie for­men und berei­chern. Hier­bei schließt sich der Kreis, von drei Erwach­se­nen­grup­pen, drei Kin­der­grup­pen und drei Tanz­ma­rie­chen, die sich auf die bei­den Tanz­sport­ar­ten Gar­de­tanz und Schau­tanz ver­tei­len.

Der Begriff des Gar­de­tanz ist auch in Deutsch­land vie­len Men­schen ein Fremd­wort und wird in den meis­ten Fäl­len höchs­tens mit dem Drei­spitz und Perü­cke tra­gen­den Fun­ken- bzw. Tanz­ma­rie­chen asso­zi­iert.

Dass Gar­de jedoch einen Tanz­sport dar­stellt, der auf regio­na­len Tur­nie­ren und Lan­des- bzw. deut­schen Meis­ter­schaf­ten aus­ge­tra­gen wird und somit heu­te über den tra­di­tio­nel­len Ein­satz als kar­ne­va­lis­ti­sche Unter­hal­tungs­ein­la­ge hin­aus­geht, ist vie­len nicht bewusst.

Der Gar­de­tanz ist eigent­lich ein Marsch­tanz. Neben typi­schen Schritt­kom­bi­na­tio­nen und Grup­pen­for­ma­tio­nen gehö­ren zum Gar­de­tanz beson­ders die akro­ba­ti­schen Ein­la­gen wie Spa­gat, Hebe­fi­gu­ren oder Räder.

Der Schau­tanz ist eine im Gegen­satz zum Gar­de­tanz sehr offe­ne Dis­zi­plin, die auch weni­ger Fit­ness not­wen­dig macht und in der ver­schie­dens­te Tanz­sti­le ver­eint wer­den kön­nen und somit viel Platz für Krea­ti­vi­tät und Ideen­reich­tum gege­ben ist.

Eben alles für eine schi­cke Show…

Garde
Tans­port­gar­de Kiel

Eini­ge Mit­glie­der von uns sind bereits seit Jah­ren mit dem Kar­ne­va­lis­ti­schen Tanz­sport ver­bun­den und konn­ten tol­le Erfol­ge auf den Tur­nie­ren mit ihren Tän­zen erzie­len. Die Ü‑15-Gar­de darf sich bei­spiels­wei­se seit März 2023 vol­ler stolz amtie­ren­der Vize­meis­ter im Ver­band nen­nen.

Wir enga­gie­ren uns aktiv dafür, die erfor­der­li­chen Mit­tel für Kos­tü­me, Schmin­ke, Rei­sen und Auf­trit­te zu beschaf­fen.

Das gelingt vor allem dank groß­zü­gi­ger Spen­den­gel­der und den Ein­nah­men aus unse­ren Auf­trit­ten. Die außer­ge­wöhn­li­che Reak­ti­on der Men­schen auf unse­re Spen­den­auf­ru­fe war über­wäl­ti­gend und betont die bemer­kens­wer­te Unter­stüt­zung sowie Begeis­te­rung für den Kar­ne­val in unse­rer Regi­on. Eine außer­or­dent­li­che Unter­stüt­zung, deren unschätz­ba­ren Wert wir zu schät­zen wis­sen und die uns ermög­licht hat, den Traum von 12 neu­en Gar­de­kos­tü­men zu erfül­len.

Aber die bevor­ste­hen­de Ses­si­on 23/​24 hat noch eini­ges mehr zu bie­ten, denn am 6. Janu­ar 2024 fin­det unse­re ers­te eige­ne Ver­an­stal­tung statt. Ein unglaub­lich tol­les Gefühl und ein Moment auf den wir mit gro­ßer Vor­freu­de hin fie­bern.

Unse­re Grün­dungs­ge­schich­te zeigt auf sehr fas­zi­nie­ren­de Art und Wei­se, dass Träu­me in Erfül­lung gehen kön­nen, wenn wir den Mut auf­brin­gen, ihnen zu fol­gen.

Und wer die Tanz­sport­gar­de Kiel ein­mal haut­nah erle­ben möch­te, hat die Mög­lich­keit, unse­re Grup­pen in den Alters­klas­sen von 3 bis 40 Jah­ren für Fir­men­fei­ern, Stadt­fes­te, Kar­ne­vals­ver­an­stal­tun­gen oder sons­ti­ge pri­va­te Events zu buchen. Einen Vor­ge­schmack auf unse­re Dar­bie­tun­gen erhal­ten Sie auch über unse­ren offi­zi­el­len Insta­gram-Account: Tanzsportgarde_​Kiel

Zudem ist ein Pro­be­trai­ning in allen Alters­kas­sen jeder­zeit mög­lich. Ob mit oder ohne Erfah­rung, jeder Jeck ist bei uns „Herz­lich Will­kom­men“ und wir wür­den uns rie­sig freu­en, auch DICH bald in unse­rem Trai­ning begrü­ßen zu dür­fen.

Dar­auf ein Drei­fa­ches von Her­zen kom­men­des „Kiel Ahoi“!

Text, Fotos und Ansprech­part­ner:
Regi­na Hin­de­mith-Star­ke
rhindemith-starke@tanzsportgarde-kiel.de

Teile diesen Post