Unser Dorf Elsdorf- Westermühlen

nl trenner 250
nl-trenner-250
UnserDorf NORDISCHLIFESTYLE 032024

Unser Dorf Elsdorf- Westermühlen

nl-trenner-250
Imbiss
Els­dor­fer Imbiss
Anthos
Restau­rant Anthos
Bunthai
Restau­rant Bunt­hai

Vor einem knap­pen Jahr sind wir samt Ver­lag und Agen­tur in das klei­ne beschau­li­che Dorf Els­dorf-Wes­ter­müh­len gezo­gen. Für uns als ehe­ma­li­ge Stadt­men­schen war es durch­aus eine Umge­wöh­nung und daher brauch­ten wir eine gewis­se Zeit, um uns ein­zu­le­ben. Was uns wirk­lich zu Trä­nen gerührt hat, ist dass wir kurz nach unse­rem Ein­zug, eine klei­ne Orchi­dee vor unse­rer Haus­tür vor­fan­den mit einer ent­zü­cken­den Begrü­ßungs­kar­te von unse­ren Nach­barn. Auch die ande­ren Nach­barn emp­fin­gen uns mit offe­nen Armen. Zu Weih­nach­ten fan­den wir Kar­ten und Süs­sig­kei­ten vor der Türe. So etwas kann­ten wir als Stadt­men­schen nicht.

Anfang Mai die­sen Jah­res wur­de das Gebäu­de der dorf­ei­ge­nen frei­wil­li­gen Feu­er­wehr und “uns Dörps­hus” ein­ge­weiht. 5 Jah­re mit Höhen und Tie­fen hat der Bau gedau­ert und wir kön­nen Euch sagen, dass die Dorf­ge­mein­schaft nicht stol­zer sein kann. Wir nah­men die Fei­er zum Anlass die Dorf­ge­mein­de ken­nen­zu­lern­nen und waren über­rascht wie zahl­reich die Bewoh­ner kamen.

Der Musik­zug der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Els­dorf-Wes­ter­müh­len unter­mal­te musi­ka­lisch die Fei­er, wäh­rend die ört­li­chen Gas­tro­no­men: Das grie­chi­sche Restau­rant Anthos, das thäi­lan­di­sche Restau­rant Bunt­hai und der Els­dor­fer Imbiss mit ihren lecke­ren Gerich­ten für das Lei­bes­wohl sorg­ten. Auch das Els­dor­fer Eis, das gekür­te bes­te Eis Schles­wig-Hol­steins, ver­süß­te Jung und Alt den son­ni­gen Nach­mit­tag. Die Nach­bar­schaft bas­tel­te eine wun­der­schö­ne Gir­lan­de zur Fei­er und auch der Bäcker Green stell­te köst­li­chen Kuchen und Kaf­fee zur Ver­fü­gung.

Unser Bür­ger­meis­ter Udo Wes­so­low­ski nahm die­se Fei­er zum Anlass sich bei allen Part­nern, Ver­bän­den, Ver­ei­nen und Hel­fern zu bedan­ken.

Beson­ders her­vor­zu­he­ben ist der Pla­nungs­aus­schuss­vor­sit­zen­de Nick Beh­rend, der uner­müd­lich sehr viel Zeit und Kraft in den Bau inves­tiert hat.

In sei­ner Rede sah man sei­nen Stolz, aber auch wie boden­stän­dig und authen­tisch unser Bür­ger­meis­ter ist. Aus­nahms­los jeder Dorf­be­woh­ner, den wir befrag­ten, lob­te den Bür­ger­meis­ter für sei­ne Arbeit und sein Enga­ge­ment. Wäh­rend­des­sen soviel über Poli­tik geschimpft wird, zeigt es uns am Bei­spiel Els­dorf-Wes­ter­müh­len, dass es auch anders geht.

Wir haben an die­sem Nach­mit­tag vie­le neue Men­schen ken­nen­ge­lernt. Wir waren die “Neu­en”, aber den­noch kei­ne Frem­de, son­dern wur­den mit offe­nen Armen in die Dorf­ge­mein­de auf­ge­nom­men. Wir haben alle zusam­men gelacht, dis­ku­tiert, geges­sen und zusam­men gefei­ert.

In Zei­ten, in denen es Men­schen immer mehr in die Städ­te zieht, möch­ten wir Euch zei­gen, wie schön das Leben auf dem Dorf sein kann: So wer­den wir künf­tig in regel­mä­ßi­gen Abstän­den über unser schö­nes Els­dorf-Wes­ter­müh­len berich­ten.

Bericht und Fotos: Arno und Loan Hey­ne

Teile diesen Post