Der Charme des Unperfekten

nl trenner 250
nl-trenner-250
 SWD3743

Hyper­cars sind Sport­wa­gen mit unver­nünf­tig viel Leis­tung. Sie sind mega exklu­siv und wer­den, lei­der Got­tes, eher in beheiz­ten Gara­gen zur Wert­stei­ge­rung gefan­gen gehal­ten, als das sie wirk­lich gefah­ren wer­den. Als vor ein paar Jah­ren die Ära der Hyper­cars so rich­tig Fahrt auf­nahm, mach­te sich, bei jedem mit Ben­zin im Blut, Eupho­rie breit. Mit bis zu 1000 Pfer­de­stär­ken und mehr in Kom­bi­na­ti­on mit Renn­sport-Tech­nik, kann man Fahr­leis­tun­gen eines Raum­schiffs erwar­ten. Wie muss sich das wohl anfüh­len, damit zu fah­ren? Auch wenn die meis­ten von uns sich ver­mut­lich nie­mals eines die­ser Hyper­cars leis­ten wer­den kön­nen, träum­ten wir wie klei­ne Jungs und Mäd­chen davon, ein­mal so ein wun­der­schö­nes und beein­dru­cken­des Fahr­zeug zu besit­zen oder auch nur ein­mal fah­ren zu kön­nen.

_SWD3584

Tat­säch­lich hat sich die­ser Traum sehr schnell ver­flüch­tigt, als ich das ers­te Mal einen Por­sche 918 Spy­der bei einer Motor­sport­ver­an­stal­tung live fah­ren sehen durf­te – und so ging es vie­len dort. Das glän­zen­de Ein­horn war nicht so magisch, wie vie­le sich es vor­stell­ten. Ver­steht mich nicht falsch – das Auto ist bru­tal und wun­der­schön! Und ich bin mir sicher, dass der 918 einem das Tou­pé von der Plat­te zieht, wenn er rich­tig los­legt, aber die­ses Auto beschleu­nigt so per­fekt aus Kur­ven, als wäre es mit einer Zwil­le geschos­sen wor­den – für mich schon “zu” per­fekt. Kein Getan­ze, kein Rut­schen, die Emo­tio­nen blie­ben irgend­wie auf der Stre­cke und die Magie die ich erwar­tet hat­te ver­schwand.

_SWD3686

Und mir ist abso­lut bewusst, dass man das als Außen­ste­hen­der nur begrenzt beur­tei­len kann. Wenn man im Ver­gleich den Por­sche 911 SC der G‑Serie, der vor Ort zusam­men mit dem 918 Spy­der auf der Stre­cke gefah­ren war, nimmt, so zieht der klas­si­che Por­sche deut­lich mehr Begeis­te­rung auf sich. Denn, wenn der 911 auf die Kur­ven zuge­flo­gen kam, quietsch­ten die Brem­sen, Fehl­zün­dun­gen schos­sen aus dem Aus­puff und beim Beschleu­ni­gen aus der Kur­ve brüll­te er wie ein Ber­ser­ker und hob das vor­de­re kur­ven­in­ne­re Rad, bevor er über­steu­ernd die Gra­de ins Visier nahm. Genau die­se Autos sind es doch, die uns als Kind fas­zi­niert haben! Sie waren schnell, laut und kaum zu zäh­men. Fas­zi­na­ti­on pur!

_SWD3743

Wir wol­len sie wie­der haben, bit­te, bringt uns sol­che emo­tio­na­len Autos zurück! Lasst die Trak­ti­ons­kon­trol­len und Auto­ma­tik­ge­trie­be weg. Bit­te baut wie­der leich­te, aus­ba­lan­cier­te Autos, die auch ohne Elek­tro­nik gut zu fah­ren sind! Glaubt mir, lie­be Fahr­zeug­her­stel­ler, Eure Fans wer­den es Euch dan­ken und Euch dafür beloh­nen! Che­ers!

Bericht und Fotos: Sören Wulf

Teile diesen Post